Blog | 17. Oktober 2021

Rückfallgefahr ;-)

…. und als wir dachten, wir seien mit dem Melken durch, kam Carmen 😉 …

Als Gastkuh vom Tierparadies MUHrielle e.V. darf nun bei uns ihr 7. Kälbchen großziehen.

Es war eine anstrengende Zeit nach der Geburt des Bullenkalbes Celsius. Als Anlagenkuh mit einem 38 LiterEuter !!! war Carmen nicht in der Lage, den Frischgeborenen zum Saufen zu aktivieren. Hinzu kommt dieses extrem große tiefhängende Gesäuge, an dem die Zitzen vom Kälbchen schwierig zu erreichen sind.

Landwirt Pierre Zocher hatte tagelang eine schwere Aufgabe und das Ziel war klar definiert : Celsius muss es schaffen, selbst am Mamma zu säugen. Es war nicht vorstellbar, Carmen nun ein Vierteljahr und länger per Hand melken zu müssen. Soll sie doch vorm Winter auch mit ihrem Kälbchen das erste Mal auf eine Weide gehen. erst melkte pieere eine erforderliche Tagesration von Carmen per Hand ab. Dann stellte er zigmal am Tag den kleinen Celsius an das Mamagesäuge und zeigte ihm den Weg zur Zitze.

Saufen Kälber einmal am Gummi, sind sie sehr schwer umzugewöhnen. So ist auch unsere Erfahrung.

Pierres Hingabe und Mühe wurde endlich nach fast einer Woche belohnt: Celsius trinkt nun endlich am Euter seine Milch

Das erste Mal in ihrem Leben eine Mutter sein dürfen, ihr Kind zu behalten und versorgen, das erste Mal in Ihrem Leben Wiese unter den Klauen zu spüren.Dafür ebnen wir hier mit viel Liebe und Arbeitseinsatz den Weg für Carmen und ihren kleinen Celsius.