Blog | 21. August 2021

Mensch- Tierbegegnung auf unserem HerzMuhthof

Zitat einer Mutter:

“ Wir waren alle sehr bewegt, beeindruckt und ich bin mega glücklich. Es hat viel bewirkt und ich denke, es wird lange nachklingen. Und die Pädagogen denken über mehr und Größeres nach. „

Es war ein Tag voller staunender, glücklicher, aber auch teilweise tief trauriger Kindergesichter. In der Schule wird gerade Nutztier gelehrt. “ … man verdient mit ihnen Geld. Um einen möglichst hohen Gewinn zu erreichen, kann der Ertrag pro Tier erhöht werden. Dafür werden hochgezüchtete Rassen eingesetzt, so z.B. Kühe, die besonders viel Milch geben oder besonders viel Muskelfleisch aufbauen. …“


Nun liegt es an uns allen, diesem Mythos endlich ein Ende zu setzen und Kindern zu erklären, was wirklich nahrungsbedingte Grundbedürfnisse sind und wie man diese fernab der industriellen Tierhaltung zum Wohle aller fühlenden Wesen umsetzen kann.
Besonders traurig stimmte die Kinder der Gedanke, das so ein tolles Lebewesen einfach sterben muss, um im Müll zu landen. Jedem Kind ist schon aufgefallen, das man viel zu viele Nahrungsmittel im Laden bekommt. Und auch zu Hause verderben so viele Lebensmittel und werden weggeworfen.Unwissenheit ist längst keine Entschuldigung mehr das maßlose Tierleid im 21.Jahrhundert.