Blog | 22. April 2022

Farben für‘ Herz

Schwarz- weiß trägt die Kuh ?

Nicht bei uns 😊

Obwohl Rinder keine Farben mögen, ziehen sie sich tolle Farbmäntelchen an, wenn man sie lässt …

Durch die zahlreichen natürlichen Einkreuzungen bei kleineren Tierhaltern der letzten Jahre ist auch auf unseren Weiden ein farbenfrohes Herdentreiben.

Allerdings hatte dieses Zusammenführen verschiedener Rinderrassen wirtschaftliche Hintergründe : Da eine Milchkuh rein genetisch bedingt nicht genug Fleisch liefert, wurden immer mehr Fleischrinder zur Nachzucht eingekreutzt, sogenannte „Zweinutzungsrassen“.

Schwarz- weiß: in Deutschland ist sie die am häufigsten eingesetzte Rasse in der Milchproduktion. Mit mehr als 1,6 Millionen eingetragenen Zuchttieren besitzt Deutschland gleichzeitig die weltweit größte Zuchtpopulation.

Es wird Farbrichtung  schwarz-weiß (Holstein-Friesian, HF) und rot-weiß (Red Holstein) gezücht.

Fachlich richtig sind Farben der Rinder rassespezifisch.

Interessant auch, dass es sich bei der Farbfleckenvererbung „Kuhflecken“ um eine Mutation handelt, die genetisch mitvererbt wird – diese Mutation ist auch an Wesens- und Leistungsänderung gebunden.