Blog | 18. Mai 2021

Das Jahr der Ochsen

Einige von ihnen sind schon groß und mächtig, andere wollen es dieses Jahr noch werden. Auch das ist eine neue Herausforderung für unseren Herzmuhthof : 21 Ochsen dürfen nun ihr Leben bei uns leben.

Im Mai wird es soweit sein und alle Tiere werden auf der Weide zusammengeführt. Das hat es in Großharthau noch nie gegeben ! Außer dem Zuchtbullen durfte kein männliches Tier mit auf die Wiesen raus. Wenn sie nicht als Kälber verkauft wurden, hielt man sie in kleinen Stallboxen.

Ein Ausleben des Bewegungsdranges war unerwünscht. Die Bullen sollten schnellstmöglich Fleisch ansetzen. Mit 2 Jahren wurden sie als Jungbullen geschlachtetEs wird Rangieren um die Rangordnung geben und vieleicht die ein oder andere Verletzung. Bullen bzw. Ochsen sind von ihrem Naturell liebe Charaktere.

Einzig zum Schutz ihrer Herde würden sie Menschen angreifen. Sie sind also sanftmütig Wesen, außer man unterschreitet ihre Individualdistanz. Es wird mutig, die Jungs in ihrer ersten Aufregung gehändelt bekommen. Wir hoffen so sehr, dass sich die Ochsen friedlich zu dicken Freundschaften zusammenschließen. Auch das wird wieder eine heilsame Erfahrung im mitfühlenden Umgang mit ehemaligen Nutztiere. Ein kleiner Trost für soviel Tierleid, das wir diese kleine Herde mit eurer Hilfe tragen dürfen.